Erklärung, was ist ein Smartphone?

Ein Smartphone ist ein Mobiltelefon, welches über viele Computerfunktionen und Internetverbindungen verfügt. Es gibt extra Webseiten, die nicht nur als Standardseiten angezeigt werden, sondern für ein Smartphone optimiert sind. Des Weiteren sind die Geräte mit einem Touchscreen ausgestattet. Die meisten Smartphones verfügen über ein Betriebssystem, welches es ermöglicht, Programme anderer Anbieter zu installieren. Ein Smartphone hat so viele nützliche Funktionen und ist auch sehr praktisch für unterwegs, oder fürs Büro, um mal schnell etwas nach zu schauen.

Ein herkömmliches Handy, auch Klapphandy hingegen ist ein tragbares Telefon und besitzt lange nicht die vielen Funktionen eines Smartphones. Ein einfaches Handy verfügt in der Regel über einen Bildschirm, einen Lautsprecher, einer Tastatur und einem Mikrofon. Die etwas moderneren Handys haben auch schon eine Kamera. Ein normaler Akku und eine Antenne sind ebenfalls vorhanden. Zur Nutzung ist immer eine Sim Karte erforderlich. Über ein Datenkabel ist eine Datenübertragung möglich.

Unterschiede zwischen Handy und Smartphone

Das Smartphone ist durch seine vielen Funktionen perfekt für Menschen, die viel unterwegs sind und alles damit machen können. Für Geschäftsleute eignet es sich beispielsweise sehr. Es können zum Beispiel Dokumente verwaltet werden. Weitere Funktionen, wie Navigation, Kalender, Videokamera usw. sind sehr praktisch. Wer allerdings nur mal ab und an telefonieren möchte, ist mit einem herkömmlichen Handy gut bedient. Wer ein Smartphone besitzt und viel im Internet unterwegs ist, sollte allerdings über eine Internet Flatrate verfügen. Ansonsten kann es teuer werden.

Die unterschiedlichen Betriebssysteme eines Smartphones, unterstützen auch unterschiedliche Funktionen. Mit dem Windows Betriebssystem lässt es sich wie ein Computer bedienen. Aber auch andere Systeme, wie Android oder Apple sind sehr bekannt und weit verbreitet.

Eine schnelle Internetverbindung ist auch ein wichtiger und luxuriöser Punkt bei einem Smartphone. Sie erfolgt entweder über den jeweiligen Mobilfunkanbieter oder über die Wlan Verbindung. Viele verschiedene App´s mit unterschiedlichen Anwendungen können im jeweiligen Store heruntergeladen und installiert werden.
Alles in allem ist ein Smartphone ein kleiner Computer, welcher dem Nutzer eine riesen Auswahl an Anwendungen und Bedienungen ermöglicht.
Ein Handy dagegen hat meist nur vorgegebene Anwendungen, die nicht erweitert werden können und ist eher für die jenigen gedacht, die außer telefonieren nicht viel mit dem Gerät machen möchten.